Aktuelles

Fliegen auf der Wasserkuppe

Info für den Flugbetreib auf der Wasserkuppe
Hallo Liebe Modellflieger, leider hat sich die Coronalage im Landkreis Fulda noch nicht zum positiven geändert. Somit sind Gaststätten und Hotels immer noch geschlossen. Wer von euch als Tagestourist zur Wasserkuppe kommt und Fliegen möchte, muss sich in der Fliegerschule anmelden und die Genehmigung
erwerben. Flugleiter werden voraussichtlich erst wieder ab dem 01.06.2021 eingesetzt. Wir bitten um euer Verständnis. Bleibt gesund, eure Fliegerschule Wasserkuppe.

Weihnachtsgruß

Liebe Mitglieder des AMD, liebe Freunde,

leider steht dieses Jahr unter keinem guten Stern. Wir erleben Monate, wo Gewohntes, längst Vertrautes nicht mehr möglich ist.

Die meisten unserer Antik-und Freundschaftstreffen, für die von unseren Freunden und Vorständen aus Modellflugvereinen in fast allen Bundesländern bereits einige Vorbereitungen getroffen wurden, mussten abgesagt werden. Nun bleibt die Hoffnung, dass sich die Pandemie im kommenden Jahr zumindest abschwächt. Was wir dazu beitragen können werden wir tun. Wir hoffen, dass wir unserem Modellflug-Hobby nach Zeit und Gelegenheit möglichst bald wieder nachgehen können. Im Namen des Vorstandes der Antik-Modellflugfreunde Deutschland danken wir allen Mitgliedern und unseren Freunden in den Vereinen für ihr Verständnis und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen Mitgliedern des AMD, ihren Familienangehörigen und unseren Freunden Frohe Weihnachten, Gesundheit und viel Glück im neuen Jahr.

Hans-Ulrich Fischer

1. Vorsitzender

Karl Hetzner verstorben

Wir Antik Modellflugfreunde Deutschland trauern um unseren langjährigen Vereinskamerad Karl Hetzner aus Fürth.

Foto Karl6

Wie seine Familie mitteilte, ist er am 31. Oktober in seiner fränkischen Heimat verstorben. Er wurde 87 Jahre alt.

Vielen AMD-Kameraden und Vereinsfreunden danken ihm manch fachlichen und persönlichen Rat. Die Stunden mit Karl und seiner leider viel zu früh verstorbenen Frau, bereicherten immer die bunte Gesellschaft auf ungezählten Antik-Modellflugtreffen und Vereinsveranstaltungen.

Trotz seiner in den vergangenen drei Jahren zunehmend größer werdenden gesundheitlichen Probleme, konnten wir Karl noch zu AMD-Treffen auf seinem Haus-Modellflugplatz in Heroldsberg bei Nürnberg, zum Anfliegen 2018 in Rothenburg o.T., in Havelberg, in Ahnsbeck und zuletzt zu unserem Jahrestreffen im September 2019 in Bad Neustadt/Saale begrüßen.

Er wird uns sehr fehlen.

Hans-Ulrich Fischer

1. Vorsitzender

Antiquariatsverkauf im Museum auf der Wasserkuppe

Großer Antiquariatsverkauf von Büchern-, Zeitschriften- und Modellbauplänen

Dank zahlreicher Spenden von Mitgliedern des Fördervereins, können anlässlich der Mitgliederversammmlung am Samstag, den 03.Oktober 2020 eine große Anzahl von antiquarischen Luftfahrtbüchern und –zeitschriften sowie Modellbauplänen zum Kauf angeboten werden. Die Einnahmen helfen dem Museum weitere, teilweise dringend notwendige Investitionen, Reparaturen, z.B. der Betonsockel des Rundbaues oder des Putzes im roten Kubus etc. vornehmen zu können. Im Rahmen der Mitgliederversammlung um 11:00 Uhr liest ausserdem der Autor Professor Dr. Göller aus seinem Buch „Fafnir – Groenhoffs letzter Flug“. Dieses Buch kann im Museumsshop anschließend erworben werden.