10. März:

Auch unser Karl E. und Robert S. haben Türkenfeld besucht und für uns fotografiert. Vielen Dank euch Beiden, ich habe die Bilder hinzugefügt. Bilder  ->  2024  ->  Türkenfeld.

10. März:

Liebe Freunde, unsere  Flugsaison 2024 naht mit großen Schritten und es scheint, als wäre in den letzten Monaten fleißig gewerkelt worden. Viele neue Modelle, selbstgebaute Motoren und interessante Sammlerstücke wurden auf unserer ersten Veranstaltung 2024, auf dem AMD Stammtisch in Türkenfeld präsentiert. Bilder sprechen für sich, Bernd S. hat das Treffen für uns festgehalten. Danke Bernd!  Ihr findet die ersten Bilder des Jahres wie immer unter:  Bilder  ->  2024  ->  Türkenfeld.

Schon seit vielen Jahren organisieren unsere österreichischen Freunde um Franz S. ein beliebtes Antik- und Retrotreffen. Der MSC Alpenvorland St. Pölten lädt dieses Jahr zum 13. Graupner Classic Treffen ein. Ihr findet alle Informationen unter: Termine  ->  externe Veranstaltungen 

23. Februar:

Antikfliegen vor traumhafter Altstadtkulisse mit Dom, das ist Havelberg. Es findet in diesem Jahr vom 26. – 28. Juli statt. Camping am Platz ist möglich.  ->  Termine 

19. Februar:

Letzten Samstag, den 17. Februar hatte unser 1. Vorsitzender zur AMD Vorstandsitzung in das Segelflugmuseum mit Modellflug auf die WAKU geladen und wir waren komplett anwesend. Unter seiner Führung verlief der Tag zielgerichtet, konstruktiv und harmonisch ab. Schwerpunkt war die Planung unserer Rhönwoche, sie ist in trockenen Tüchern und kann wie gewohnt stattfinden. Unsere Jahreshauptversammlung rutscht dieses Jahr auf den Donnerstag, und der Bunte Abend ist Freitags. Näheres dazu in unserer Antik- Rundschau.  ->  Termine

07. Februar:

Nach einer erfolgreichen Premiere letztes Jahr, lädt Thomas auch dieses Jahr auf den schönen Platz nach Neuwied zum 2. Graupner Classic Treffen ein. Den Schwerpunkt bilden Graupner Modelle aus den 50er bis 80er Jahren, aber auch andere Modelle, die in diesen Zeitrahmen passen, sind herzlich willkommen.  ->  Termine / externe Veranstaltungen

06. Februar:

Die Leipziger Modellfreunde laden uns wieder am 06. Juli zu einem Antikfliegen auf den „Schwarzen Berg“ Leipzig – Taucha ein. Camping von Freitag bis Sonntag ist möglich. Vielen Dank Andreas!  ->  Termine

02. Februar:

Es ist noch etwas hin, aber den Termin muss man rechtzeitig vormerken. Am 28. September findet das Freundschaftsfliegen in Ginderich bei Wesel am Niederrhein statt. Vielen Dank an Erwin und sein Organisationsteam für die Einladung, wir kommen gerne.  ->  Termine

20. Januar:

Auch dieses Jahr findet wieder das schon traditionelle „Antik-und Freundschaftsfliegen“ am Samstag, dem 24. August ab 10 Uhr, auf dem wunderschönen Platz „Am Köppchen“ in Weilmünster statt. Vielen Dank für die Einladung!  ->  Termine

10. Januar:

Für Liebhaber antiker Modellmotoren findet am 3. Februar in Lampertheim eine internationale  Modellmotoren Börse statt. Interessenten aus dem In- und Ausland haben ihr Kommen zugesagt  ->  externe Termine

24. Dezember:

Der 25. Mai 2024 ist ein Festtag für alle Hangflieger mit antiken Segelflugmodellen. Karl E. lädt wieder zu einem „Hangfliegen in Bayern“ ein. Vermutlich wissen die meisten, was es damit auf sich hat.  ->  Termine

20. Dezember:

„Fliegen auf dem Bauernhof“, so hat unser Karl E. seinen lesenswerten Artikel in unserer letzten Antik- Rundschau benannt, und auch im nächsten Jahr ist wieder ein Antikfliegen in Altstetten geplant. Schaut mal unter:  ->  Termine

19. Dezember:

Auch der MSC- Bobingen lädt uns wieder zu seinem jährlichen Freundschaftsfliegen am 24. August ein. Für eine bessere Planung bittet der Verein um eine Anmeldung bis zum 14. August. Vielen Dank Harald H.:  ->  Termine

01. Dezember:

Sehr gerne habe ich heute einen neuen externen Termin vermerkt. Der Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V. lädt vom 23. – 25. August zu einem Treffen klassischer Modellflugzeuge ein. Auch Antikmodellflieger sind bei diesem bekannten Fliegen willkommen. Vielen Dank Torsten M.!  ->  Termine / externe  Modellflugveranstaltung

29. November:

Über die Pfingsttage 2024 noch nichts vor? Jetzt schon! Gerade kam die Einladung zu unserem AMD Pfingsttreffen vom 17. – 20. Mai in Ahnsbeck, in der Nähe von Celle. Nette Leute, super Flugplatz und am 18. abends in einem Landgasthof ein geselliges Spargelessen mit „Spargel satt“. Vielen Dank an den Organisator Wolfgang W. und Fritz E. , den 1. Vorsitzenden des Vereins.  Vorfreude ist doch die schönste Freude.  ->  Termine

17. November:

Immer mehr Veranstaltungstermine für 2024 trudeln ein, Antikmodellflieger scheinen gern gesehene Gäste zu sein. Auch Wiedergeltingen lädt für den 14. September 24 erneut zu einem Antik- Freundschaftsfliegen ein. Vielen Dank Peter S.! So habe ich gerade unseren Menüpunkt „Termine“ für 2024 aktualisiert.  Viel Spaß bei der Planung.

31. Oktober:

Im Hintergrund wird schon fleißig an unseren Treffen für 2024 gewerkelt. So liegt die Einladung des MFC Rothenburg zu unserem Antik – Anfliegen  am Samstag, den 27.4. 2024 bereits vor. Vielen Dank an Joachim F. und seine Vereinsmitglieder, wir kommen sehr gerne.

Auch unser Saalflugabend am Mittwoch, den 4.9.24 von 19.00 – 22.00h ist bereits in trockenen Tüchern. Mein Dank geht an unseren Matze, der sich um die Terminbestätigung gekümmert hat.

24. Oktober:

Liebe Antikmodellflugfreunde,

unser diesjähriger Terminkalender ist nun leer, wir können -wie ich finde- auf eine erfolgreiche Flugsaison mit wunderschönen Modellen und vielen tollen Flugtagen bei unseren befreundeten Gastvereinen zurückblicken. Unsere Rhönwoche war für mich und sicherlich vielen anderen ein Höhepunkt mit Traumwetter. Auch ist mir Dank eures umsichtigen und sicheren Umgangs mit den Modellen von keinem Unfall berichtet worden. Darauf dürfen wir stolz sein. Einige Veranstaltungen können wir in den nächsten Tagen noch mal Revue passieren lassen, Reinhard und Ise haben unsere Antikrundschau 148 fertiggestellt, ihr werdet das neue Heft voraussichtlich in der ersten oder zweiten Novemberwoche in den Händen halten. 

Zwei Termine stehen für 2024 schon fest:  Der Antik- Stammtisch in Türkenfeld ist am 9. März 2024 und unsere Rhönwoche findet vom 2. – 8. September 2024 statt. 

13. Oktober:

Am 11. und 12. November findet auf der WAKU ein MFSD Jugendleiterseminar statt. Für Kurzentschlossene scheint es noch einige Plätze zu geben. Näheres findet ihr unter:  ->   externe Termine

08. Oktober:

Reinhard T. hat mir noch Bilder von unserer Rhönwoche zukommen lassen und Dr. Gunther S. hat das Abfliegen in der Flugwerft dokumentiert. Zum genießen, vielen Dank den Beiden.   ->  Bilder

05. Oktober:

Unser Abfliegen in der Flugwerft Oberschleissheim ist Geschichte. Ein – wie ich finde- erfolgreiches Antikmodellflugjahr 2023 findet damit einen würdigen Abschluss. Teilnehmer aus Österreich, Thüringen, Hessen, Baden Württemberg und natürlich aus Bayern bevölkerten das Freigelände. Als Nebenveranstaltung im Museum hat Bernard O. ein Luftwellengleiter (Schubsi) Event in der Museumshalle abgehalten. Der Zuspruch junger Familien war riesig. Vielen Dank an Dr. Heinz E. und Helmbrecht H. für die stimmungsvollen Bilder.   ->  Bilder

01. Oktober:

Die Modellfluggemeinschaft Ginderich bei Wesel hatte zu einem Antikflugtag geladen und die angereisten Teilnehmer wurden nicht enttäuscht. Wind und Wetter passten, der Platz hatte Golfrasenqualität, das Grillgut und der Kuchen waren einsame Spitze. Vielen Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer, alle Gäste waren sich einig, wir kommen gerne wieder. Die Fotos sind von Manfred G. und Uli S.   ->  Bilder

26. September:

Liebe Antikmodellflugfreunde, unser Abschlussfliegen auf dem Gelände der Flugwerft Oberschleissheim am 3. Oktober stand zunächst unter keinem guten Stern. Vielleicht erschien das Verhältnis von Aufwand und Nutzen der Flugwerft inzwischen als zu gering. Dr. Heinz Eder mit seinen langjährigen persönlichen Kontakten hat es aber geschafft,  es findet statt! 

Neue Infos findet ihr unter:  ->  Termine:  Saisonabschluss Oberschleissheim  ->  Info / Anfahrtskizze

18. September:

Eine Woche nach unserer Rhön ging es in Wiedergeltingen mit einem gut besuchten AMD – Treffen weiter. Karl E. und Bernd S. lassen uns mit wunderschönen Fotos teilhaben. Vielen Dank dafür!  ->  Bilder

17. September:

Ein paar Bilder von Bad Neustadt habe ich bekommen. Vielen Dank an Thomas K., Matthias (Matze) M. und Manfred G.   ->  Bilder

16. September:

Ich habe weitere Bilder von Manfred G. bekommen, auch einige von unserem Hallenfliegen in der Hochrhönhalle in Frankenheim.  Vielen Dank Manfred!  ->  Bilder

14. September:

Liebe Freunde, ich habe bisher nur einige wenige Bilder vom Saalfliegen in der Hochrhönhalle und von Bad Neustadt bekommen. Vielleicht kann der eine oder andere mir seine Bilder noch zukommen lassen. Vielen Dank!

12. September:

Am Donnerstag fand unser traditionelles Horst Winkler Gedächtnisfliegen am Südhang der WAKU statt. Thomas K. hat die entspannte, prächtige Stimmung mit seinen Bildern eingefangen. Vielen Dank dafür.  ->  Bilder

12. September:

Bilder von unserem Antikfliegen in Kaltensundheim sind online. Vielen Dank an Thomas K., Bernd S. und Doro.  ->  Bilder

11. September:

Liebe Antikfreunde, unsere 39. Rhönwoche ist leider Geschichte.  Ich denke, alle die teilgenommen haben stimmen mir zu, es war eine Superwoche! Die ganzen Tage strahlend blauer Himmel, in Kaltensundheim und Bad Neustadt super Bedingungen, nette Gastgeber und beste Verköstigung. Besser geht es nicht. Und am Donnerstag auf der WAKU bei Südostwind wurden auch schöne Flüge gezeigt. In den nächsten Tagen werde ich -mit und mit- die Bilder hochladen. Auf unserer Jahreshauptversammlung wurde Bernard Okrent zum 2. Vorsitzenden und Matthias Möller zum Schriftführer gewählt, schaut mal  ->  Über uns

27. August:

Auch in Bobingen wurde geflogen. Das Wetter war zunächst besser als angekündigt. Hagel und Sturm gab es erst auf dem Heimweg. Vielen Dank an Karl E. und Bernd S. für die schönen Bilder.  ->  Bilder

27. August:

Franz Schaberger und unsere österreichischen Freunde hatten bei bestem Flugwetter zum 12. Graupner Classic und Retro Treffen eingeladen. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, vielen Dank dass ihr uns teilhaben lasst.  ->  Bilder

15. August:

Nun ist es nicht mehr lange hin bis zu unserer 39. AMD – Rhönwoche. Sicherlich steigt bei vielen von euch wie auch bei mir die Vorfreude auf dieses einzigartige jährliche Zusammentreffen. Unser bewährter Tagesablauf wird auch dieses Jahr wieder wie gewohnt stattfinden und auch abends kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Hochrhönhalle ist Mittwochabend für Saalflugdemonstrationen gebucht, am Donnerstagabend ist ein Filmabend mit Zusammenschnitten von Hans S. und Peter G. geplant und am Freitagabend dann unsere wichtige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Genaueres findet ihr unter   ->  Termine / Planung.

06. August:

Ich habe doch noch Bilder vom Antikfliegen auf dem „Schwarzen Berg“ in Leipzig / Taucha bekommen. Vielen Dank Wolfram F.  ->  Bilder

05. August:

Heute habe ich noch den Termin eines Motorensammlertreffens eingetragen. Hier kann man zu seinem Antikmodell den stilechten antiken Antrieb finden und sich über Benzin- Diesel- und Glühkerzenmotoren informieren. Sehr interessant.  ->  externe Termine / Modellflugveranstaltungen.

04. August:

Hier noch ein Schmankerl: Der Wolkenbeißer von Matze beißt in Havelberg in die Wolken, nervenstark geschleppt von Wolfgang W. mit seinem Double Diamond. Ein kleines, sehenswertes Video   ->  Bilder.

03. August:

Nach einer längeren Pause, in Leipzig-Taucha wurde vermutlich vor lauter Fliegen das Fotografieren vergessen, kann ich jetzt Bilder von Havelberg zeigen. Das Wetter war durchwachsen aber die Stimmung war gut. Matthias M. und Karl E. lassen uns teilhaben. Vielen Dank dafür   ->  Bilder.

21. Juni:

Letztes Wochenende trafen sich die Antiken in Altstetten. Die Bilder von Karl E., Bernd S. und Helmbrecht H. erzählen von gutem Wetter und bester Stimmung. Letzteres ist sicherlich auch ein Verdienst von Günther S. und seinem Organisationsteam ->  Bilder.

30. Mai:

Es geht Schlag auf Schlag. Heute habe ich wunderschöne Bilder von einem gut besuchten Hangfliegen „Irgendwo in Bayern“, -ihr wisst schon- hochgeladen. Vielen Dank, Karl, für deinen Einsatz und vielen Dank an Bernd S. und Gunther S. für die Aufnahmen.

Ebenfalls habe ich gerade von Matthias „Matze“ M. ein Video von Ahnsbeck bekommen, schön gemacht, vielen Dank!

Ihr findet natürlich alles an den entsprechenden Stellen unter  ->  Bilder.

29. Mai:

Schon über 20 Jahre treffen wir Antikflieger uns über Pfingsten in Ahnsbeck, da kann man schon von Tradition sprechen. Dieses Jahr hat alles gepasst: Traumwetter, gute Teilnehmerzahl, entspannte Atmosphäre, abends Spargelessen und eine breite Palette wunderschöner Modelle und Flüge. Mein Dank geht an Wolfgang W. für die Organisation, an Fritz E., 1.Vorsitzender des MFC Lachtetal für die Überlassung des tollen Flugplatzes, an Bernd H. unseren unermüdlichen, nervenstarken Schlepppiloten und natürlich an Roswitha S., Moni und alle anderen fleißigen Helfer/innen für Kuchen, Kaffee, …  -> Schaut euch die Bilder an.

21. Mai:

Liebe AMD-Vereinsfreunde,

nur noch wenige Tage bis zu unserem diesjährigen traditionellen Antik- und

Freundschaftsfliegen in Ahnsbeck in der Lüneburger Südheide.

Der Vorstand und die Mitglieder des MFC Lachtetal freuen sich wieder

auf das Zusammentreffen mit uns „Antiken“ an den Pfingstfeiertagen 2023.

Unser AMD-Vereinsfreund Wolfgang Wölk wird mit Unterstützung unserer Gastgeber

dafür sorgen, dass wir nach Herzenslust Modellfliegen und auch gesellige

Stunden bei Essen und Trinken und netten Gesprächen haben werden.

Am Pfingstsamstag ist das traditionelle Spargelessen im Heidehof Ahnsbeck geplant.

Ich bitte alle, die beabsichtigen, (auch kurzfristig) nach Ahnsbeck zu kommen, sich noch

unter der Telefonnummer, die in der Antik-Rundschau Nr. 146 veröffentlicht ist,

anzumelden. In der Hoffnung auf eine rege Beteiligung und vor allem auf

schönes Wetter, euer

Hans-Ulrich Fischer

15. Mai:

Ein lohnenswerter Blick über unseren Tellerrand auf das Graupner Classic Treffen in Neuwied. Thomas Kissing hat hier ein feines Retrotreffen organisiert und Matthias (Matze) M. und Rolf haben für uns das bunte Treiben eingefangen. Vielen Dank!  ->  Bilder

15. Mai:

Sicherlich wartet ihr schon sehnsüchtig auf Bilder aus Altshausen. Unser Karl E. und Bernd S. waren fleissig und haben auch sehr schnell geliefert, aber ich war wieder unterwegs und hatte ein grottenschlechtes Internet. Sorry. Aber nun hat es geklappt, Danke an die Fotografen, hier sind sie:  ->  Bilder

05. Mai:

Ich habe neue Bildimpressionen von unserer Saisoneröffnung in Rothenburg eingefügt. Vielen Dank Reinhard H. für die Bilder.  ->  Bilder

02. Mai:

Gestern habe ich erste Bilder von unserem Anfliegen in Rothenburg o.d.Tauber bekommen. Der Frühling verwöhnt uns noch nicht mit warmen Temperaturen, aber es war trocken und so konnte ausgiebig geflogen werden. Auch die Gastfreundschaft des Vereins lässt keine Wünsche offen, vielen Dank an die Organisatoren und fleißigen Helfer. Ein gelungener Auftakt in unsere Flugsaison 2023. Die professionellen Bilder hat unser Freund Gunter S. für uns geschossen. Auch dafür herzlichen Dank.   ->  Bilder

01. Mai:

Unser Terminkalender hat noch ein Antiktreffen bekommen. Am 5. August veranstaltet der MBB-SG Manching wieder sein interessantes Antiktreffen. Da es auf einem militärischen Flugplatz stattfindet, muss man sich unbedingt vorher anmelden!  Vielen Dank für die Einladung Ian.  ->  Termine

24. April:

Ich habe von einem sehr netten AMD – Mitglied eine Anfahrtskizze zu unserem Anfliegen in Rothenburg bekommen. Vielen Dank Karl!  ->  Termine

06. April:

Liebe Antikmodellflugfreunde

ich erinnere noch einmal an unser Vereins-Anfliegen, verbunden

mit dem offiziellen Saisonstart 2023 in Rothenburg o.T.

Ich lade euch herzlich ein, am Samstag, dem 29. April, ab 10 Uhr auf dem Modellflugplatz

des MFC Rothenburg ob der Tauber e.V. die erste

Zusammenkunft, ohne Coronaauflagen, gemeinsam mit unseren Rothenburger Freuden zu feiern.

Vergesst bitte nicht euer Kommen, unter der bekannten Kontaktadresse, anzukündigen.

(kurzer Anruf oder Mail genügt). Die Organisatoren werden es danken.

Ich wünsche allen, auch namens des Vorstandes,

Frohe Ostern.

Hans-Ulrich Fischer

16. März:

Für die Freunde der Retromodelle habe ich einen neuen Termin eingefügt: Dieses Jahr findet zum 12. Mal das Graupner Classic und Retro Treffen im österreichischen Alpenvorland statt.  ->  externe Termine

06. Februar:

Auch unser Karl E. hat den Stammtisch in Türkenfeld besucht und für uns Bilder gemacht. Ich habe sie gerne eingefügt. ->  Bilder

05. Februar:

Es geht wieder los! Gestern, am 4. Februar eröffnete der AMD Stammtisch Türkenfeld die neue Saison mit tollen Modellen, sehenswerten Sammlerstücken, Geselligkeit und Genuss. Wir Antiken wissen worauf es ankommt. Danke an Robert S. für die ersten Bilder 2023!  ->  Bilder

05. Februar:

Viele haben es bemerkt, unsere AMD Homepage hatte die Verknüpfung mit den Unterverzeichnissen verloren. Die Reparatur war nicht das Problem, aber ich war in Urlaub ohne meinen Laptop und nur mit dem Handy habe ich es nicht hinbekommen. Ich versuche nun zu analysieren, was den Fehler ausgelöst hat, damit wieder mehr Stabilität hineinkommt. Leider ist der Urlaub auch vorbei und ich kann notfalls wieder schneller reagieren. Es ist einfach dumm gelaufen, sorry.

25. Januar:

Auch das AMD Freundschaftsfliegen auf dem „Schwarzen Berg“ bei Leipzig / Taucha ist in trockenen Tüchern. Es soll am 1./2. Juli stattfinden  ->  Termine

24. Januar:

Mit dem AMD Freundschaftsfliegen in Ginderich / Wesel am 30.9. haben wir jetzt weitestgehend unsere Flugtage für 2023 zusammen. Vielen Dank Erwin, wir freuen uns!  ->  Termine

19. Januar:

Achtung Terminänderung: Das Graupner Classic Treffen in Neuwied muss aus organisatorischen Gründen um drei Wochen vorgezogen werden. Es findet nun am 13./14. Mai statt.  ->  Termine (extern).

06. Januar:

Eine weitere Einladung erreichte mich heute: Der MSC Bobingen veranstaltet am 26. August sein alljährliches AMD Treffen und freut sich auf uns. Vielen Dank an die Organisatoren.   ->  Termine

02. Januar:

Das neue Jahr beginnt gleich mit einer Einladung. Die Modellflugsportgruppe Weilmünster lädt uns zu einem Antik- und Freundschaftsfliegen am 26. August auf ihren wunderschön gelegenen Flugplatz ein. Vielen Dank, wir kommen gerne!  ->  Termine

 

Liebe Mitglieder der Antik Modellflugfreunde Deutschland e.V.,

liebe Freunde des Antik-und Retro-Modellflugs in nah und fern,

die Mitglieder des AMD-Vorstandes wünschen allen

eine frohe, besinnliche und friedliche Weihnacht, Gesundheit

und einen guten Start ins neue Jahr.

Hans-Ulrich Fischer

1.Vorsitzender

08. Dezember:

Karl Ehinger lädt am 27. Mai zu einem „Hangfliegen in Bayern“ ein. Langjährige Mitglieder wissen Bescheid, Unwissende sollten sich unbedingt informieren.  Danke Karl!  ->  Termine

02. Dezember:

Unser Terminkalender füllt sich. Heute kam die Einladung zu einem AMD Freundschaftsfliegen in Altshausen am Samstag, den 6. Mai und nicht nur für Retroflieger habe ich gerne den Termin Cox und Co. am 25. – 27. August eingefügt.  ->  Termine

25. November:

Weiter geht’s mit den Einladungen:  Am 4. Februar findet der Antik – Stammtisch in Türkenfeld statt und am 16. September lädt Wiedergeltingen ein. Dieses Jahr hatten sie Pech mit dem Wetter, aber für nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.  ->  Termine

18. November:

Heute habe ich unseren Terminkalender auf 2023 umgestellt und die ersten Termine eingetragen (  -> Termine). Übrigens sind auf  unseren Flugtagen nicht nur  Antikmodelle, sondern auch Retromodelle (und deren Pilotinnen/Piloten :-)) herzlich willkommen.

19. Oktober:

Für Frühplaner, Frühbucher und für alle anderen etwas Vorfreude auf 2023: Die ersten Termine stehen fest.

Unsere Freunde vom MFC Rothenburg o.d. Tauber haben uns jetzt schon zum 29.4.23 zur AMD Saisoneröffnung eingeladen. Ein netter Verein und eine sehenswerte Stadt, ich kann einen Besuch nur empfehlen.

Auch unsere Rhönwoche steht fest, sie findet von Montag, den 4.9.23 bis Sonntag den 10.9.23 statt. Die Hochrhönhalle für ein neuerliches Saalfliegen ist ebenfalls schon für Mittwoch, den 6.9. von 19.00 – 22.00h für uns reserviert.